Zum Inhalt Wechseln

Kalkulationstool Gagen

03/11/2025

… Brutto? Netto? ENPALS? Rechnungsbetrag?

Habt ihr auch nicht immer ganz den Durchblick, was euch von eurer Gage unterm Strich dann wirklich bleibt? Und was wie in eurer Rechnung stehen muss? Und was meint eine Auftraggeber:in, wenn sie von „Betriebsbrutto“ spricht?

Um alle diese Fragen zu klären, haben wir für euch ein praktisches Excel-Kalkulationstool gebastelt, mit dem ihr alle Beträge ganz einfach ausrechnen könnt. Ladet euch das Tool gleich hier unten im Abschnitt „Download“ auf euren Rechner herunter!

Wichtig zu wissen: es gibt zwei Kategorien mit leicht verschiedenen ex-ENPALS-Quoten, die sich wie folgt voneinander unterscheiden:

  1. Die Kategorie Tanz („arti tersicoree“ mit Tänzer:innen und Choreograph:innen), auf die ein ex-ENPALS-Auftragnehmer-Anteil von 9,89 % und ein Auftraggeber-Anteil von 28,09 % (Gesamtquote: 37,98 %) angewandt wird.
  2. Alle übrigen Disziplinen von „lavoratrici/lavoratori dello spettacolo” (also Schauspiel, Bühne, Musik, Technik etc.), auf die ein ex-ENPALS-Auftragnehmer-Anteil von 9,19 % und ein Auftraggeber-Anteil von 26,09 % (Gesamtquote: 35,28 %) angewandt wird.

NB: Die gesamten ex-ENPALS-Beiträge – also auch der Auftragnehmer:innen-Anteil von 9,19 % (bzw. 9,89 % im Bereich Tanz) – werden immer ausschließlich von der Auftraggeberseite einbezahlt. Eine Ausnahme gilt einzig für Musiker:innen (esercenti musicali), die sich auch entscheiden können, ihre ex-ENPALS/FPLS-Beiträge selbst einzubezahlen (FPLS = Fondo Pensione Lavoratori dello Spettacolo).

 

Und hier noch zwei Bemerkungen zur praktischen Gestaltung unseres Kalkulationstools:

  • Wir sind beispielhaft vom Forfait-Steuerregime „regime forfettario“ ausgegangen, da dieses unter den freiberuflichen Kunstschaffenden das am häufigsten genutzte Steuerregime ist. Falls ihr im „regime ordinario“ seid und auch eine Mehrwertsteuer berechnet werden muss, sieht eure Rechnung etwas anders als in unserem Tool aus. Die Berechnung der einzelnen Beträge bleibt trotzdem anwendbar.
  • Der Fokus auf Theater-Gagen hängt mit den Gesprächen zu Honoraruntergrenzen zusammen, die wir in der Vergangenheit mit den vier deutschsprachigen Südtiroler Städtetheatern geführt haben. Das Kalkulationsmodell ist grundsätzlich aber auch auf vergleichbare Aufträge von selbständigen Künstler:innen mit ex-ENPALS-Positionen (etwa im Bereich Musik) übertragbar.

 

Hier könnt ihr das Excel-Tool direkt herunterladen.

WICHTIG: aufgrund der unterschiedlichen Beitragsquoten benutzen Tänzer:innen und Choregraph:innen bitte die Datei „TANZ / DANZA“, alle anderen Berufsgruppen die Datei „SCHAUSPIEL-MUSIK / RECITAZIONE-MUSICA“.

Bei Fragen oder Unklarheiten meldet euch jederzeit bei uns unter membership@perfas.org – wir helfen euch gerne weiter!

Powered by